Warenausgangsdatum stimmt nicht

30. Juni 2009 16:14

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Warenausgangsdatum. Wenn ich einen Auftrag am 30.04.09 erfasse und den vom Kunden gewünschten Liefertermin eingebe, z.B. 15.05.09, dann wird im Verkaufskopf als Warenausgangsdatum der 30.04.09 automatisch eingetragen. Werden nun in den Verkaufszeilen die Artikel erfasst, zeigt sich dort als Warenausgangsdatum der 13.05.09, als geplantes Warenausgangsdatum der 14.05.2009 (1T Lagerdurchlaufzeit) und als geplantes Lieferdatum der 15.05.09 (Lieferzeit für diesen Kunden 1T).
Meine Frage: Muss ich das Warenausgangsdatum im Verkaufskopf manuell ändern oder liegt da ein Programmierfehler vor?
Aufgefallen ist mir dies erst, als ich einen Warenausgangsbeleg gedruckt habe. Dort wird als Warenausgangsdatum nämlich der 30.04.09 ausgedruckt, also viel zu früh. Das Warenausgangsdatum im Verkaufskopf war bisher nicht sichtbar.
Wo finde ich denn die Programmierroutine in den Codeunits für die Berechnung des Warenausgangsdatums in den Verkaufszeilen? Dann könnte es doch genauso für das Warenausgangsdatum im Verkaufskopf so gemacht werden.

Vielen Dank für eure Hilfe :-D :-D Manfred :?: :?:

Re: Warenausgangsdatum stimmt nicht

30. Juni 2009 22:48

Hallo Manfred,

um es einfach und verständlich darzustellen:
Betrachte die Felder im Kopf als "Vorschlagswerte" für die Zeilen.
In den Zeilen werden die Daten dann genau ausgerechnet, denn erst dort stehen der exakte Lagerort sowie das tatsächlich "Gewünschte Lieferdatum" fest.
Immerhin könnte es ja sein, dass der Kunde die Positionen 1+2 zum schnellstmöglichen Termin wünscht, jedoch die Positionen 3-5 (z. B. aus Kapazitätsgründen) erst zum 15. des Folgemonats.
Dies würde man dann zeilengenau erfassen, so dass auch erst auf der Zeilenebene die exakten Werte errechnet werden können.

Anderes Beispiel:
Aufgrund der Verfügbarkeit kannst du eine bestimmte Position nicht aus dem im Kopf vorgegebenen Lager liefern und entscheidest, dass es aus dem nächstgelegenen Lager ausgeliefert wird.
Dieses hat jedoch eine längere Lagerdurchlaufzeit, da dort nicht so modernes Equipment vorhanden ist wie im Zentrallager.
Ergo muss die Ware einen Tag früher das Lager verlassen, um rechtzeitig beim Kunden zu sein.

Somit handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern ist ein beabsichtigtes Verhalten.

Re: Warenausgangsdatum stimmt nicht

1. Juli 2009 19:58

Hallo Timo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist mir schon alles klar. Ich habe aber festgestellt, dass selbst die Änderung des Warenausgangs-Datum im Verkaufskopf des Verkaufsformulars nichts ändert an der Tatsache, dass trotz manuell geändertem Warenausgangs-Datum im Warenausgangsbeleg wieder das Arbeitsdatum gepeichert wird. In den beiden Tabellen 7320 Warenausgangskopf und 7321 Warenausgangzeilen steht wieder das Arbeitsdatum, obwohl vor Durchführung der Erstellung des Warenausganges aus dem Verkaufsauftrag heraus (Funktion / Warenausgang) das Warenausgangsdatum geändert wurde (gemäß dem berechneten Warenausgangsdatum der Verkaufszeilen). Dies macht doch m.E. keinen Sinn. Wenn vom Verkauf aus der Warenausgangsbeleg erstellt wird und zwar gleich am Tag der Auftragserfassung (Artikel alle verfügbar), dann sollte doch auf dem Beleg auch das richtige Warenausgangsdatum stehen, so dass die Lagerverwaltung ihre Kapazitäten (Mitarbeiter usw.) und Touren planen können und die Ware nicht tagelang in der Warenausgangszone herum steht bis die Auslieferung erfolgt. Hier liegt m.E. eine Dateninkonsitenz vor, da sich die Daten zum Warenausgang-Datum in den Tabellen Warenausgangskopf und Verkaufskopf wiedersprechen und die tatsächlichen Daten zum Warenausgangs-Datum aus den Verkaufszeilen nirgens mehr im Warenausgang erscheinen (auch nicht in den Warenausgangszeilen).
Auch wenn der Verkaufsauftrag so abgewickelt wird, dass z.B. 10 Stück aus dem Zentrallager und 10 Stück aus dem Abex - Lager geliefert werden sollen, dann muss aus dem Verkaufsauftrag ein Warenausgang für das Zentrallager mit entsprechendem richtigen Warenausgangsdatum aus den Verkaufszeilen und ein Warenausgang aus dem Abex - Lager mit einer anderen Lagerdurchlaufzeit (z.B. 2 T) mit dem anderen Warenausgangsdatum aus den Verkaufszeilen erstellt werden (Oder ein Umlagerungsauftrag). Dies erfolgt aber nicht. Die beiden Belege des Warenausgangs zeigen nur das Arbeitsdatum an dem die Warenausgangsbelege erstellt werden und das ist weit vor dem eigentlichen tatsächlichem Warenausgang.
Vielleicht gibt es hier eine Lösung, da ich im Warenausgangsbeleg das richtige Warenausgangsdatum aus den Verkaufzeilen ausdrucken möchte, ohne im Object Desinger in der Tabelle 7320 das Datenfeld manuell ändern zu müssen. Durch Custumizing möchte ich den Warenausgangsbelg entsprechend anpassen.

Vielen Dank

Re: Warenausgangsdatum stimmt nicht

3. Juli 2009 21:17

Ich möchte nochmals einen Anlauf nehmen, um mein Problem mit dem Warenausgangsdatum zu klären, mit der Hoffnung, dass ich eine befriedigende Antwort erhalte. Wo sind die Logistiker die mir weiterhelfen können? :-D :-D
Gruß Manfred