NAV und BDE

3. Juli 2009 15:33

Hallo zusammen,

ich hoffe hier mit meinen Anliegen richtig zu sein. Habe bereits Stunden im Internet damit verbracht Informationen zu meiner Fragen ausfindig zu machen, bis jetzt jedoch vergeblich.
Im Rahmen einer Seminararbeit möchte ich gerne die Betriebsdatenerfassung in NAV erläutern. Dies fällt mir jedoch sehr schwer, da ich der Meinung bin, dass NAV an allen möglichen Stellen Betriebsdaten verarbeitet?!! Seht ihr das so?
Und, kann mir hier jemand erklären, wie es funktioniert, dass die einzelnen Funktionsbereiche (Verwaltung, Marketing, Lager usw.) bei jeder kleinsten Änderungen direkt aufeinander reagieren und sich aktualisieren? Welches System steckt dahinter und wie funktioniert das?

Hoffe, hier kann mir jemand behilflich sein!

Vielen Dank im Vorraus!
Tinkerbell713

Re: NAV und BDE

3. Juli 2009 15:42

Hi,

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber BDE meint ja im Bezug auf NAV so ziemlich alles:
Mal als Beispiel wie das in NAV funktioniert:
Lagerbestände:
- Es gibt eine Tabelle mit Artikelposten.
- Die Summe der Menge in den Artikelposten ist der Lagerbestand.
- Im Verkauf kann man nun anhand der Artikelposten erkennen ob noch genügend Artikel auf Lager sind für den Auftrag.
- Wird ein Auftrag gebucht, so erzeugt dieser neue Artikelposten, wodurch der Lagerbestand sinkt, da dieser ja nur die Summe der Artikelposten ist.

Ist das so in etwa was du brauchst, oder bin ich gerade am falschen Ende?

Re: NAV und BDE

3. Juli 2009 22:55

Hi,

ja genau sowas meine ich.
Ich frage mich nun, wie das alles funktioniert, dass z.B. die Summer des Lagerbestandes direkt minimiert wird.
Gibt es da z.B. irgendein Programm was da im Hintergrund arbeitet?!

Und kann ich z.B. durch irgendwelche Terminals auch eine Zeiterfassung in NAV durchführen? Habe dazu nämlich nichts genaueres gefunden...

Schonmal vielen Dank!

Tinkerbell713

Re: NAV und BDE

4. Juli 2009 00:51

Tinkerbell713 hat geschrieben:Ich frage mich nun, wie das alles funktioniert, dass z.B. die Summer des Lagerbestandes direkt minimiert wird.
Gibt es da z.B. irgendein Programm was da im Hintergrund arbeitet?!

Das ist eigentlich vollkommen handelsübliches Verhalten einer Datenbank, dafür gibt´s die :wink:
Alle Teile des Programms greifen auf dieselben Daten zu. Dahinter steckt kein spezielles Programm.

Oder meinst du, dass sich eine Maske direkt aktualisiert, wenn irgendwo anders etwas gebucht wird? Das passiert nämlich in der Regel nicht.