Sortierung

6. Juli 2009 08:41

Hallo,

ich habe eine Frage zur Sortierung.
In der Fertigungs-Stückliste (Zeile) habe ich die Sortierung auf das Feld "Position" gelegt.

Diese Sortierung sieht dann folgendermaßen aus:

1
2
200
201
202
3
So möchte ich es aber nicht haben.

In der Fertigungsstückliste gibt es die Möglichkeit mehrere Versionen zu hinterlegen.

Schau ich mir diese Sortierung (ebenfalls auf dem Feld "Position")an, dann sieht das so aus:

1
2
3
200
201
202

Ich bekomme es nicht hin, diese Sortierung auch in der obigen Fertigungsstückliste zu erreichen.

Wer kann mir dabei helfen.

Vielen Dank!

Maria

Re: Sortierung

6. Juli 2009 09:16

Hallo Maria,

zunächst einmal "Herzlich Willkommen" bei msdynamics.de :-)

Du müsstest mit führenden Nullen arbeiten, z.B.:
001
002
003
200
201
202

Dann sollte es mit der sortierung klappen.

Re: Sortierung

6. Juli 2009 09:18

Das kann eigentlich nicht sein, da jeweils Daten aus derselben Tabelle dargestellt werden. Schau doch mal im Menu, nach welchen Schlüsseln sortiert wird. Schätzungsweise wird bei der StüLi-Version zuerst nach der Zeilennummer sortiert.

Re: Sortierung

6. Juli 2009 09:34

(um zu schauen "nach welchen Schlüsseln sortiert wird" kannst du z.B. einfach Umschalt+F8 druecken oder Ansicht->sortierung)

Re: Sortierung

6. Juli 2009 10:23

also oben steht recht deutlich, dass nach "Position" sortiert wurde.
8-)

Re: Sortierung

6. Juli 2009 10:33

tba hat geschrieben:also oben steht recht deutlich, dass nach "Position" sortiert wurde.

.. und die anderen Beiträge implizieren recht deutlich die Vermutung, dass das vielleicht nicht stimmt :wink:

Re: Sortierung

6. Juli 2009 10:45

McClane hat geschrieben:
tba hat geschrieben:also oben steht recht deutlich, dass nach "Position" sortiert wurde.

.. und die anderen Beiträge implizieren recht deutlich die Vermutung, dass das vielleicht nicht stimmt :wink:


Dem wiederspreche ich (McClane, nichts für ungut), :wink:
Maria wird vermutlich die korrekte Sortierung haben, ohne die führenden Nullen klappt es nicht.
Ich habe es extra im CRONUS getestet:
-->Ohne Nullen = Falsche Sortierung
-->Mit Nullen = Alles Paletti

Re: Sortierung

6. Juli 2009 10:48

genau Mikka.

wenn ich nach Position sortiere UND auf dem SQL Server bin, ist das Ergebnis genau diese Sortierung.
ändern lässt sich das Meines Wissens nur durch die führenden Nullen.

Anders verhält es sich sich auf einem C/Side Server, da ist die Sortierung wie erwartet.

Re: Sortierung

6. Juli 2009 10:49

mikka hat geschrieben:Dem wiederspreche ich (McClane, nichts für ungut), :wink:
Maria wird vermutlich die korrekte Sortierung haben, ohne die führenden Nullen klappt es nicht.
Ich habe es extra im CRONUS getestet:
-->Ohne Nullen = Falsche Sortierung
-->Mit Nullen = Alles Paletti


Ich will mich auch einmischen, das ist ja lustig hier ;-)
mikka, wie kann es dann sein, dass die Sortierung im Falle der StüLi-Version korrekt ist, obwohl die Pos-Nummern keine führenden Nullen enthalten (da gleiche Tabelle, wie von McClane bemerkt?

Re: Sortierung

6. Juli 2009 10:59

Hallo Thomas,

das ist richtig. Das habe ich aber nur gemacht, weil ich mit dem Primory Key nicht das gewünsche Ergebnis bekam.

mfg

Maria

Re: Sortierung

6. Juli 2009 11:38

Hi Natalie,

ja lustig ist es hier :mrgreen:

Ich habe jetzt doch ein großen Fragezeichen vor dem Kopf. :roll:
(Ich glaube ich muss kleine Brötchen backen McClane, ich habe die Ursprungsfragestellung falsch interpretiert)


Wenn ich es (erneut) teste, habe ich das gleiche (korrekte) Ergebniss, wenn ich die Sortierung entsprechend ändere.

@Maria
Hast du definitif in der Fertigungsstückliste und Stücklistenversion die Sortierung nach "Position" (in den Zeilen)?
Wenn ja, wurde aus der gleichen Stückliste kopiert (nicht das es eine Ähnliche mit einer anderen Sortierung gibt)?

Ansonsten bin ich jetzt ratlos.
(Das mit den führenden Nullen würde ich trotzdem empfehlen, allein wegen der Lesbarkeit

@Natalie
Danke für deinen "Fingerzeig" :-)

Re: Sortierung

6. Juli 2009 12:03

hab das auch so interpretiert. :-?

das stimmt dann natürlich, auf der gleichen Tabelle muss die Sortierreihenfolge identisch sein. (wenn der gleiche Key gesetzt ist) :wink:

Re: Sortierung

6. Juli 2009 12:30

Jaja, findet ihr das alle mal lustig, während ich hier vor Sorgen vergehe, nun komplett grenzdebil zu sein :cry:

Re: Sortierung

6. Juli 2009 12:48

Kopf hoch,

nur weil ich nicht lesen kann, musst du dich nicht runterkriegen lassen.
(Ich bin jeden Feierabend "grenzdebil", heute ist es sogar schon am frühen Morgen)

Ist doch alles "grün" :mrgreen:
(Mr. Green ist mein Lieblingssmilie!)

Re: Sortierung

6. Juli 2009 13:14

mikka hat geschrieben:nur weil ich nicht lesen kann, musst du dich nicht runterkriegen lassen.

Wohl. Denn nicht richtig lesen ist normalerweise mein Part :wink:

mikka hat geschrieben:(Ich bin jeden Feierabend "grenzdebil", heute ist es sogar schon am frühen Morgen)

Und wie schaffst du es, das sonst bis abends hinaus zu zögern? Das will ich auch können :)

Re: Sortierung

8. Juli 2009 10:34

Hallo,

ich wollte mich noch bei allen bedanken, die mir geantwortet haben.

Den Hinweis mit den Vornullen habe ich erfolgreich umsetzen können. Vielen Dank noch mal.

Maria

Re: Sortierung

8. Juli 2009 10:38

trotzdem würde mich noch interessieren, wie die unterschiedliche Sortierung in der gleichen Tabelle zustande kam :?:

Re: Sortierung

8. Juli 2009 10:47

Das ist mir auch völlig unklar.

Ich werde mich nachher noch mal in die Fachabteilung setzen. Vielleicht finde ich dann des Rätsels Lösung.

Dann melde ich mich.

mfg
Maria

Re: Sortierung

8. Juli 2009 11:06

Es gibt nach meinem Kenntnisstand nur eine Möglichkeit, wie ein und dieselbe Tabelle in derselben Datenbank (also auch auf demselben Server) unterschiedliche Darstellung bei derselben Sortierung aufweist:

Wie wir alle wissen, werden Code-Felder auf dem SQL-Server etwas anders sortiert.
Gut, daran kann man sich gewöhnen.
Kopieren wir jetzt die Datensätze in eine temporäre Recordvariable derselben Tabelle und zeigen uns diese in einer Form an, so werden die Datensätze so sortiert, wie wir es von einer Native-Datenbank gewohnt sind.

Hintergrund:
Die temporäre Tabelle wird im Arbeitsspeicher des Clients verwaltet. Hier wendet NAV noch die native Sortierung an.
Bei der physikalischen Tabelle wird die SQL-Sortierung angewendet.

Re: Sortierung

8. Juli 2009 11:21

Ich denke, das kann eine Erklärung sein.
Denn die Daten für "meine" Stückliste werden von einem externen Programm zur Verfügung gestellt und auf dem SQL-Server abgelegt.

Ich habe da gleich noch mal was, gerade aktuell reingekommen.

Im Einkaufsmenü hat ein Mitarbeiter das Reklamationsmenü ausgeblendet.
Ich habe das nachvollzogen. Jetzt weis ich nicht, wie ich es wieder rein bekomme.

Da kann mir bestimmt jemand helfen.

mfg

Maria

Re: Sortierung

8. Juli 2009 11:45

HungerMaria hat geschrieben:Ich habe da gleich noch mal was, gerade aktuell reingekommen.

Im Einkaufsmenü hat ein Mitarbeiter das Reklamationsmenü ausgeblendet.
Ich habe das nachvollzogen. Jetzt weis ich nicht, wie ich es wieder rein bekomme.

Da dies nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, bitte hierfür ein neues Thema eröffnen.
(Es würde niemand entsprechende Antworten zu einem solchen Problem in diesem Thema erwarten.)

Re: Sortierung

8. Juli 2009 11:57

Sorry, mache ich.

mfg

Maria