Fehler beim CSV-Import

11. Juni 2024 04:31

Ich habe einen Importcode für eine CSV-Datei geschrieben. Und beim Importieren erhalte ich diesen Fehler:

„Das Datumsformat stimmt nicht mit den Datumseinstellungen Ihres Geräts überein.

Stellen Sie sicher, dass Datum, Monat und Jahr in der richtigen Reihenfolge sind, und verwenden Sie das richtige Trennzeichen (z. B. - oder /). Alternativ können Sie immer das Format „yyyy-mm-dd“ verwenden.

Was könnte das Problem sein? Ich stecke seit ein paar Tagen fest, ich hoffe, Sie können mir helfen.

Re: Fehler beim CSV-Import

11. Juni 2024 09:14

Hallo,

CSV ist leider kein wirklich fest definiertes Format. D.h. es ist länderspezifisch.
Also alle Länderbesonderheiten können auftreten, wie Dezimal Trennzeichen (.,) oder Tausender(,.) als auch das Datumsformat (diverse) können sich unterscheiden. Und dann gibt es da noch das Thema mit den Texten, ob sie in Anführungszeichen stehen oder nicht.

Je nachdem von wem die Datei kommt und wer die CSV einliest kann es da zu Problemen kommen. Du benötigst also ein Programm, das in der Lage ist die Besonderheiten beim Einlesen so zu konvertieren, dass du Sie in BC verarbeiten kannst.

Gruß Fiddi

Re: Fehler beim CSV-Import

11. Juni 2024 12:57

IF EVALUATE THEN wäre eine Möglichkeit. Ansonsten prüfen wie das Datum in der Datei formatiert ist und Tag/Monat/Jahr trennen und per DMY2DATE wandeln.

Re: Fehler beim CSV-Import

12. Juni 2024 08:57

ramiroflores hat geschrieben:Was könnte das Problem sein? Ich stecke seit ein paar Tagen fest, ich hoffe, Sie können mir helfen.


das Problem ist einfach - das Datums-Format deines Datums der CSV stimmt einfach nicht mit dem erwarteten Format in deinem "Importcode" überein.
Wenn wir ein Beipsiel bekommen könnten, wären wir in der Lage dir genau zu sagen, was wo nicht passt.
-> Beispiel einer CSV-Zeile
und Beispiel deines Codes für den Import