25. Juli 2024 13:51
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung, wie man in Business Central am Besten mit Terminverschiebungen von Lieferterminen umgeht bzw. hat da jemand schon mal etwas entwickelt oder kennt Erweiterungen / Add-Ons / Branchenlösungen, die das Thema anwenderfreundlich lösen können?
Folgender Sachverhalt:
Handelsunternehmen verkauft Ware an den Endkunden und bestätigt die voraussichtlichen Liefertermine mit der Auftragsbestätigung. Die Termine werden in die entsprechenden Datumsfelder in der Verkaufszeile hinterlegt.
Ware wird über den Einkauf beschafft, falls diese nicht verfügbar ist. Nun kommt es auf der Einkaufsseite natürlich vor, dass der Lieferant spätere Liefertermine für den Wareneingang zusagt bzw. sich aufgrund diverser Probleme in der Lieferkette die Anlieferungstermine verschieben.
Der Endkunde, der die Ware bekommt soll nun darüber informiert werden, dass es zu Verspätungen kommt. Ziel soll es sein, dem Kunden eine automatische Auftragsänderung zu senden, mit den neuen voraussichtlichen Lieferterminen.
Mein Ansatz bisher war, das Thema irgendwie über die Bedarfsübersicht abzubilden. Allerdings reicht hier der Standard ja auch nicht aus. Hat da jemand sonst noch Ideen, Ansätze oder Erfahrungen, wie man mit diesem Thema am sinnvollsten umgehen kann?
Danke für Euren Input
Grüße TK