30. Oktober 2024 10:56
Hallo nochmal,
also bis jetzt bin ich noch nicht wirklich in den Standardfunktionen zu einer für mich zufriedenstellenden Lösung gekommen. Ich habe auch nochmals bei Kollegen nachgefragt und die meinten, dass Microsoft in den Inventurbuchblättern in den neuen Versionen hier auch etwas geändert hat. Früher seien wohl nur die Artikel, die im Log. Inventurbuchblatt erfasst wurden, geladen worden. Da bin ich aber zu wenig im Thema, da ich mich mit den älteren Versionen (auch NAV) nur bedingt beschäftige.
Auf der einen Seite scheint es ja Sinn zu machen, dass alle Artikel berücksichtigt werden, da ich mit meiner Zählung einzelner Lagerplätze denselben Artikel ja evtl. noch auf nicht gezählten Lagerplätzen haben könnte. In diesem Fall muss ja dann schon der Gesamtbestand des Artikels berechnet werden, da es sonst zu Differenzen kommt (z.B. Artikel 1 wird in Lagerplatz A gezählt und hat eine geringere Menge als im Bestand, Artikel 1 ist aber auch auf Lagerplatz B und wird hier nicht gezählt und dort wäre die Menge doch vorhanden).
Nun zu meinem Lösungsansatz wie ich diesen evtl. durch eine kleinere Anpassung umsetzen lassen würde:
1.) Erfassen der gezählten Artikel in den Log. Inventur Buchblättern wie bisher (z.B. mit Belegnummer "INV-2024-Gang1")
2.) Erstellen eines individuellen Lagerberechnungs-Report in den Inventur-Buchblättern, der mir auf Lagerplatzpostenebene nur die Artikelnummern herausfiltert, bei denen im Feld "Logistikbelegnr. der Wert "INV-2024-Gang1" eingetragen ist. Evtl. noch auf das Registrierdatum erweitert. Der Bericht berechnet dann den Ausgleich / Lagerbestand ausschließlich für die Artikelnummern, die im Filter gefunden wurden und trägt diese in das Inventurbuchblatt ein.
3.) Nun wird das Inventurbuchblatt (nach dem Controlling) gebucht und es werden Inventurposten erzeugt und somit auch das "Letzte Inventurdatum" auf der Artikelkarte gepflegt.
Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Methode evtl. denselben Artikel mehrmals im Jahr anfasse, was ich aber in einem chaotischen Lager auch nicht wirklich vermeiden kann, oder?
Was denkt ihr zu diesem Weg? Wäre das sinnvoll oder seht Ihr da noch irgendwelche Fallstricke, die ich gerade nicht sehe
Danke für Euren Input.