Inventur mit gesteuerter Einlagerung und Kommissionierung

28. Oktober 2024 13:35

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei in BC eine Inventur mit der aktivierten gesteuerten Logistik durchzuführen und habe mich dabei an folgende Anleitung gehalten:
viewtopic.php?f=36&t=14752&p=133919&hilit=inventurposten#p133919

Die Zählung erfolgt über die Log. Inventur Buchblätter. Da es sich um eine permanente Inventur handelt, bei der nur einzelne Bereiche des Lagers gezählt werden, wird hier nach Lagerplatznummern gefiltert und dann nur diese Lagerplätze gezählt.

Anschließend wird das Log. Inventurbuchblatt registriert.

Damit auch Inventurposten erzeugt werden, wird nun im Inventurbuchblatt die Funktion "Lagerbestand berechnen" ausgeführt. Hier werden nun aber alle Artikel geladen und nicht nur die Artikel, die ich im Log. Inventurbuchblatt tatsächlich bei der Inventur gezählt habe.
Ist das korrekt oder mache ich da noch etwas falsch?

Wenn ich nun alle Artikel im Inventurbuchblatt buchen würde, dann würde ja für alle Artikel ein INventurposten erzeugt werden, auch wenn ich diesen eigentlich gar nicht gezählt habe. Ich habe auch versucht beim Berechnen des Lagerbestands im Inventurbuchblatt einen Filter auf Lagerplatzposten anzugeben und z.B. nach der Logistikbelegnr., die ich im Log. Inventurbuchblatt ja hinterlegen muss, zu setzen. Es werden aber trotzdem alle Artikel geladen.

Wenn ich die Funktion "Ausgleich berechnen" im Artikelbuchblatt verwende, werden nur die Artikel geladen, bei denen der Lagerbestand (Artikelposten) nicht mit den Beständen der Lagerplatzposten übereinstimmen. Das sind dann auf jeden Fall deutlich weniger Daten. Da ich aber Inventurposten haben möchte, will ich eigentlich die Inventurbuchblätter nutzen ;-)

Hat mir da noch jemand einen Tipp was da evtl. falsch läuft? Danke.

Re: Inventur mit gesteuerter Einlagerung und Kommissionierun

28. Oktober 2024 14:41

Hallo,

du kannst noch die Lagerplatzposten auf die Belegnummer oder auf das Buchungsdatum und die Belegart filtern, um die Anzahl der Artikel einzugrenzen.

Gruß Fiddi

28. Oktober 2024 18:33

Hallo Fiddi,

erstmal danke für deine rasche Rückmeldung.
Ich habe mir das jetzt doch nochmal in einer CRONUS_DB angeschaut.
Dazu habe ich 3 Artikel im Logistik Inventurbuchblatt über die Funktion "Lagerbestand berechnen" ermittelt und 2 Zeilen wieder gelöscht. Nur bei 1 Zeile habe ich dann eine Inventurmenge erfasst und das Log. Inventurbuchblatt registriert.
Anschließend habe ich im Inventurbuchblatt den Lagerbestand berechnet mit dem Filter auf die Logistikbelegnr. und das Registrierdatum im Bereich "Lagerplatzposten", siehe Anhang.

Als Ergebnis erhalte ich aber weiterhin alle 3 Artikeldatensätze im Inventurbuchblatt. Es scheint so, als würde der Filter ignoriert werden. Hat das einen besonderen Grund?
Ich würde natürlich gerne nur die Artikel im Inventurbuchblatt verbuchen, die ich auch tatsächlich bei der Inventur im Logistik Inventurbuchblatt gezählt habe. Wenn ich alle verbuche, dann wird auch bei allen ein Inventurposten erzeugt und im Artikel das "Letzte Inventur am"-Datum gesetzt, was ich aber nicht bei allen Artikeln möchte ;-)

Verstehe da die Logik noch nicht wirklich. Vielleicht hat hier ja noch einer einen Tipp. Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

29. Oktober 2024 09:14

Hallo,

Hast du den Haken "Artikel Nicht auf Lager" im normalen Inventur Buchblatt eingeschaltet?

Gruß Fiddi

29. Oktober 2024 11:14

Nein den habe ich explizit nicht aktiviert, genau so wie den Haken "Artikel ohne Transaktionen einbeziehen".

Ich habe nun nochmal einen Entwickler nachschauen lassen und er meinte, dass der Bericht "Calculate Inventory" an der Stelle alle Artikel berücksichtigt, wenn im Feld Artikelnr. kein Wert hinterlegt ist, da das das 1. Dataitem des Reports ist. Kann das sein?
Zuletzt geändert von McClane am 29. Oktober 2024 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Vollzitate

30. Oktober 2024 10:56

Hallo nochmal,

also bis jetzt bin ich noch nicht wirklich in den Standardfunktionen zu einer für mich zufriedenstellenden Lösung gekommen. Ich habe auch nochmals bei Kollegen nachgefragt und die meinten, dass Microsoft in den Inventurbuchblättern in den neuen Versionen hier auch etwas geändert hat. Früher seien wohl nur die Artikel, die im Log. Inventurbuchblatt erfasst wurden, geladen worden. Da bin ich aber zu wenig im Thema, da ich mich mit den älteren Versionen (auch NAV) nur bedingt beschäftige.

Auf der einen Seite scheint es ja Sinn zu machen, dass alle Artikel berücksichtigt werden, da ich mit meiner Zählung einzelner Lagerplätze denselben Artikel ja evtl. noch auf nicht gezählten Lagerplätzen haben könnte. In diesem Fall muss ja dann schon der Gesamtbestand des Artikels berechnet werden, da es sonst zu Differenzen kommt (z.B. Artikel 1 wird in Lagerplatz A gezählt und hat eine geringere Menge als im Bestand, Artikel 1 ist aber auch auf Lagerplatz B und wird hier nicht gezählt und dort wäre die Menge doch vorhanden).

Nun zu meinem Lösungsansatz wie ich diesen evtl. durch eine kleinere Anpassung umsetzen lassen würde:

1.) Erfassen der gezählten Artikel in den Log. Inventur Buchblättern wie bisher (z.B. mit Belegnummer "INV-2024-Gang1")
2.) Erstellen eines individuellen Lagerberechnungs-Report in den Inventur-Buchblättern, der mir auf Lagerplatzpostenebene nur die Artikelnummern herausfiltert, bei denen im Feld "Logistikbelegnr. der Wert "INV-2024-Gang1" eingetragen ist. Evtl. noch auf das Registrierdatum erweitert. Der Bericht berechnet dann den Ausgleich / Lagerbestand ausschließlich für die Artikelnummern, die im Filter gefunden wurden und trägt diese in das Inventurbuchblatt ein.
3.) Nun wird das Inventurbuchblatt (nach dem Controlling) gebucht und es werden Inventurposten erzeugt und somit auch das "Letzte Inventurdatum" auf der Artikelkarte gepflegt.

Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Methode evtl. denselben Artikel mehrmals im Jahr anfasse, was ich aber in einem chaotischen Lager auch nicht wirklich vermeiden kann, oder?

Was denkt ihr zu diesem Weg? Wäre das sinnvoll oder seht Ihr da noch irgendwelche Fallstricke, die ich gerade nicht sehe ;-)

Danke für Euren Input.

30. Oktober 2024 11:32

Hallo,

denk daran, das man auch für Artikel die Bestand 0 haben, also damit auch nicht gezählt werden, eine Inventur machen sollte. Sprich nicht nur die gezählten Artikel im Inventur- Buchblatt drin lassen, sondern alle.

Ich kann mir allerdings immer noch nicht erklären, warum der Filter auf die Lagerplatzposten nicht wirkt.

Gruß Fiddi