Fragen zu personalizationstore.xml

18. Januar 2017 17:31

In dem File personalizationstore.xml kann ich mir meine persönlichen Einstellungen speichern (Spaltenbreite, Spalte ein-/ausblenden und so weiter). Die liegt auf folgendem Pfad: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\ (Der Pfad ist im Explorer häufig nicht zu sehen).

Nun habe ich eben die Datei gesichert, die Einstellungen geändert, NAV beendet, die neuen Einstellungen getestet, NAV beendet, die alte Datei wiederhergestellt. Ergebnis war, dass ich die neuen Einstellungen immer noch sah.

Nun liegt die Vermutung nahe, dass ich mich der falschen Datei bedient habe. Ich komme mit meinem Benutzer in keinen anderen Benutzer-Order, der default und öffentliche Benutzer haben diese Ordner nicht. Kann mir jemand helfen?

Aufgefallen ist mir das, als ich einen Mandanten kopiert habe und dort alle meine personal Settings weg waren. Kann man das vielleicht auch irgendwie umgehen?

Vielen Dank


NACHTRAG

Auch das ändern/austauschen der fin.zup hat nichts gebracht.

Re: Fragen zu personalizationstore.xml

18. Januar 2017 17:58

rkirsten hat geschrieben:In dem File personalizationstore.xml kann ich mir meine persönlichen Einstellungen speichern (Spaltenbreite, Spalte ein-/ausblenden und so weiter).

Das stimmt nicht ganz; Spaltenbreite ja, Ein-/Ausblenden wird in der Datenbank abgelegt. Wenn ich mich nicht vertue, in Tabelle User Metadata.

Auch das ändern/austauschen der fin.zup hat nichts gebracht.
Kann es nicht, die ist für den Windows Client irrelevant.

Edit: Eine Aufzählung des Inhalts der PersonalizationStore findest du in der Onlinehilfe: Troubleshooting: Storing User Choices

Re: Fragen zu personalizationstore.xml

18. Januar 2017 18:09

Natalie hat geschrieben:Wenn ich mich nicht vertue, in Tabelle User Metadata.

Ich würde auch auf "Page Data Personalization" wetten, siehe hier. :wink:

Da asynchrone Informationen in diesen diversen Orten zum Clientabsturz führen können, ist mehr als ein löschen, falls hier Defekte vorliegen sollten, nicht zu empfehlen.