Outlook AddIn Fehler

16. September 2019 16:28

Hi,

ich versuche aktuell das Outlook AddIn (Outlook for Financials) im Zusammenspiel mit NAV auf einem lokalen Server zum Laufen zu bekommen. Ich habe eine schöne Anleitung entdeckt und diese auch befolgt. Eine NAV Instanz läuft unter einem (selbst-erstellten) Zertifikat, NavUserPassword ist eingerichtet und der WebClient ist ebenfalls unter SSL mit der URL aus dem Zertifikat erreichbar.

Ich habe das "unterstützte Setup" aufgerufen und bekomme das AddIn im Outlook zu sehen. Leider erscheint hier nur die wenig aussagekräftige Meldung "ADD-IN FEHLER".

AddIn_Error.png


Hat irgendjemand einen Tipp, was ich hier falsch mache?

FG
Thomas
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Re: Outlook AddIn Fehler

26. September 2019 09:40

Hi, hast du Punkt 7 der Anleitung korrekt befolgt?
Wichtig: auf die Ports achten.

musste du dich ordnungsgemäß am Add-In einloggen?
Also es fragt dich einmal, ob du dich einloggen willst -> da geht die kleine Login-Seite des WebClients auf, du gibst deine Zugangsdaten ein (Benutzername / Passwort) und loggst dich ein - dann kannst du das Fenster schließen und im Add-In steht dann sowas wie try again (sorry, ist schon etwas her)

Re: Outlook AddIn Fehler

26. September 2019 10:22

Ich bin schon der Ansicht, die Basis-URLs richtig eingetragen zu haben und eine Anmeldung im Outlook AddIn findet nicht statt, soweit komme ich gar nicht erst.

Mal eine ganz dumme Frage: Muss der WebClient eigentlich von außen erreichbar sein, also z.B. aus dem Internet? Der vollständige Rechnername, auf den auch das Zertifikat ausgestellt ist, hat nämlich das Format hostname.company.de.

Re: Outlook AddIn Fehler

26. September 2019 10:28

ThomasFerstl hat geschrieben:Mal eine ganz dumme Frage: Muss der WebClient eigentlich von außen erreichbar sein, also z.B. aus dem Internet? Der vollständige Rechnername, auf den auch das Zertifikat ausgestellt ist, hat nämlich das Format hostname.company.de.


absolut berechtigte Frage -> ja Webclient muss von außen erreichbar sein

ich hatte am Anfang immer Probleme mit selbstsignierten Zertfikaten und hab dann halt ein "richtiges" gekauft - damit habe ich bisher absolut keine Probleme gehabt.
Was ich auch mache: zum Test nutze ich keine lokale Maschine, sondern immer einen unserern Server, der auch von außen erreichbar ist

Re: Outlook AddIn Fehler

26. September 2019 11:34

Danke für die Rückmeldung. Dann wird es vermutlich an der Nicht-Erreichbarkeit scheitern. Ich werde das mal an unsere Technik kommunizieren, ob man da was machen kann.