13. November 2019 14:32
Hallo zusammen,
ich habe hier das etwas nervige Thema Tabellen Sperren im Nav.
In unserem Fall treten die Sperren bei der Auftragsanlage auf und es ist zu 99% die Tabelle 309 No. Series Line betroffen.
Bisher haben wir ca 15 Tabellen "entschärft" bei denen nun keine Wartezeiten oder Sperren mehr auftreten.
Wir haben bereits mehrere Runden SQL und NAV Optimierung hinter uns aber dieser Punkt ist ganz schön hartnäckig.
Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee dazu.
Wir bekommen unsere Aufträge über diverse Kanäle ins NAV. (in der Spitze ca 20000 am Tag)
70% über manuelle Erfassung
20% Webshop
10% über Schnittstellen (Excel Dateien, bevorzugt .csv)
Was wir bisher getan haben:
Auf SQL Seite die Indexe und Lock´s angeschaut und optimiert.
Die Funktion Lock Table auf Disable gesetzt. (wait 10 sec)
Einige Pages optimiert. FlowFields wenn nötig entfernt oder gar ganze Übersichten neu angelegt und auf das nötigste reduziert.
Fact Boxen bearbeitet bzw entfernt.
Würde es für die Auftragsanlage evtl eine Verbesserung bringen, wenn wir für jede Auftragsart eine separate Nummernserie anlegen würden, die sich die einzelnen Prozesse dann ziehen ?
Die Tab selbst ist ja relativ überschaubar. Aber vielleicht
Zuletzt geändert von navuser1 am 4. Februar 2020 23:37, insgesamt 1-mal geändert.