4. Februar 2021 15:46
Hallo,
ich habe aktuell folgendes Problem: Ein Kunde hat Lieferungen in den Januar diesen Jahres gebucht, die zugehörigen Rechnungen jedoch in den Dezember 2020. Nachdem das Problem bemerkt wurde, wurden per Artikel-Buch.-Blatt Korrekturbuchungen vorgenommen, mit dem Datum 29.1.21.
Jetzt gibt es jedoch ein weiteres Problem: Der Kunde hat zwei Statistiken, eine, die sich auf die Mengen aus den Artikelposten bezieht, und eine, die sich auf die fakturierten Mengen aus den Wertposten bezieht. Die aufsummierten Mengen in diesen Statistiken stimmen für den Zeitraum bis Ende Dezember natürlich nicht überein, da die fakturierten Mengen im Dezember gebucht wurden, die reinen Mengenbewegungen hingegen in den Januar.
Jetzt überlege ich, wie man dieses Problem behoben bekommt. Die reinen Mengenbewegungen hätten ja vom Januar in den Dezember verschoben werden müssen. Den ersten Schritt hat der Kunde bereits im Prinzip getan, indem er die Mengenbuchungen für den Januar ausgeglichen hat. Allerdings fällt mir im Moment nicht ein, wie man die reinen Mengenbuchungen in den Dezember gebucht bekommt; Eine Korrekturbuchung mittels Artikel-Buch.-Blatt würde, wenn ich es richtig sehe, immer auch Wertposten erzeugen, mit fakturierten Mengen. Das darf aber nicht sein, weil, wie gesagt, die fakturierten Mengen im Dezember ja stimmen.
Mit freundlichen Grüßen
4. Februar 2021 19:30
Problem: Lieferung Januar, Rechnungen Dezember
Lösung:
Reklamation erstellen
Rücklieferung Januar buchen
Gutschrift Dezember buchen
Dann neue Rechnung in den richtigen Monat buchen.
Nur so bekommt man Menge und fakturierte Menge richtig gestellt.