6. Juli 2021 10:35
Hallo,
mich beschäftigt schon seit einiger Zeit, wie der Verbrauch in NAV definiert ist. In den Artikelposten habe ich verschiedene Postarten wie Verkauf, Verbrauch, Abgang......
Wir haben vor kurzem von unserem Partner eine Lösung für den Einkauf bekommen. Ein Report, der bspw. für einen Kreditor eine Verbrauchs -und Mengentendenz aufzeigt. Laut Partner wird nur auf die Postenart "Verbrauch" eingegangen mit der Begründung, dass Verkäufe bzw. Abgänge (vor allem manuell geb. Abgänge) den Wert fälschen würden.
Für mich wäre aber der Verbrauch in einem bestimmten Zeitraum die Summe aus Verkaufs-, Abgangs-, und Verbrauchsposten.
Was ist Eure Meinung dazu. Danke
VG
6. Juli 2021 11:25
Hallo,
Frage, seid ihr ein Produktionsunternehmen? Denn Verbräuche gibt es nur in Produktions- und Montageaufträgen?
Wenn ihr Artikel vorrangig direkt verkauft, und nicht in Montagen oder Produktion verwendet, berücksichtigt diese Auswertung eine zu geringe Menge. Und wenn ein nicht unerheblicher Teil der Ware regelmäßig ausgebucht wird (Verfallsdatum, nicht korrekte Verbrauchsbuchung) sollte auch das für den Bedarf berücksichtigt werden.
Andererseits ist jede Form von Statistik in dem Bereich Verkaufs-/ Bedarfsvorhersage ein wenig wie der Blick in eine Glaskugel, egal was euch jemand verspricht. (Nahezu aller Verkäufe/Verbräuche eine Artikels sind in irgendeiner Form vom Wetter jetzt oder in der Zukunft abhängig)
Die angezeigten Werte sind immer durch jemand fachkundiges zu analysieren und zu interpretieren, und nie als Gesetz(t) zu betrachten.
6. Juli 2021 12:10
Hallo,
ja, wir sind ein Produktionsunternehmen. Die "Postenart" Verbrauch würde dementsprechend nur die Fertigungsaufträge in Betracht ziehen. Demnach kann es aber auch sein, dass Artikel direkt verkauft werden.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.