15. September 2006 10:24
Da bin ich schon wieder
Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass wir die native Navision DB einsetzen. Ich habe nun die neue, erweiterte Lizenz auf dem Datenbank Server in das Serververzeichnis kopiert und in FIN.flf umbenannt. Die alte Lizenz natürlich zuvor verschoben.
Dann betreiben wir noch einen Web-Server, auf dem die Application Server laufen. Mein Kollege hat den zweiten Application Server eingerichtet. Habe diese Dienste gestoppt, dann den Datenbankserver gestoppt und anschließend neu gestartet. Bei beiden Application Servern die Parameter angepasst. (Statt drei Parameter, sollte auf einem Application Server zwei und auf dem neuen ein Parameter übergeben werden. Beide NAS neu gestartet.
In der Ereignisanzeige bekomme ich einen Hinweis, dass der alte NAS einwandfrei funktioniert. Der neue kommt nicht mit den Parametern zurecht. Fehlermeldung lautet:
---------------------------------------------------------------------------------
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: NAS_Livesystem
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 109
Datum: 15.09.2006
Zeit: 09:32:16
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WWW
Beschreibung:
The value of DELSTR parameter 2 is outside of the permitted range.
The current value is: 0.
The permitted range is: from 1 to 2147483647.
-----------------------------------------------------------------------------
Noch als Hinweis, wir haben für den zweiten Application Server ein zusätzliches Verzeichnis angelegt.
Zur Sicherheit habe ich den zweiten NAS wieder gestoppt und alle drei Parameter in den funktionierenden NAS eingetragen. Das System funktioniert wieder. Aber wie bekomme ich den zusätzlichen NAS zum Laufen? Auf jeden Fall werden wir den nächsten Versuch an einem Wochenende unternehmen, wenn (fast) keine User auf die Navision Datenbank zugreifen müssen.
So, das wars erst mal.