5. Februar 2019 14:28
Hallo,
wir sind aktuell noch auf einer NAV Classic Version und plannen einen Update auf die aktuelle BC Version zu machen.
Damit die GL mal sehen kann, was da auf sie zukommt, wollte ich auf meinem Laptop mal die Demo installieren.
Leider scheitert das an der Installation des "Microsoft Dynamics 365 Business Central Server" Dienst und ich versteh nicht warum.
Mein Laptop läuft mit Windows 10 Enterprise 1809. Mein angemeldeter User ist lokaler Admin.
Das Standard Setup will da den Dienst mit dem "Netzwerkdienst" der lokalen Maschine installieren, das Konto sollte auch alle erforderlichen Rechte haben um einen Dienst zu starten.
Im Ereignisprotokoll steht nach gescheiterter Installation sinngemäß "Fehler 1920. Der Dienst konnte nicht gestartet werden. Überprüfen Sie, ob sie die erforderlichen Rechte haben um Systemdienste zu starten".
Ereignis ID 11920, Quelle MSI-Installer.
Wenn ich auf dem Installationsmedium in den Ordner "ServiceTier" gehe und dort die MSI direkt starte, passiert das selbe. Aber wenn es zu Fehler kommt bleibt der Installer offen stehen, bis man den Fehler bestätigt.
Wenn man die Meldung stehen läßt und die Dienste aufruft, kann man sehen dass der Dienst installiert wurde und unter "Anmelden als" der "Netzwerkdienst" drin steht. Man kann den Dienst aber auch nicht manuell starten.
Wenn man den Fehler vom Installer bestätigt, rollt die Installation zurück und der Dienst ist wieder verschwunden.
Was mach ich falsch?
Gruß
R. Kaufmann
11. März 2019 13:17
trage doch bitte deinen Benutzer als NST-Benutzer ein. Stelle sicher, dass du auch die Berechtigungen zum starten von Diensten hast.
Die kannst du erreichen, indem du dir einen Systemdienst aussucht, deinen Benutzer einträgst -> dann wird eine Meldung gezeigt, dass dir die Berechtigungen zum starten von Diensten (o.ä.) gewährt wurden.
Somit sollte die Installation von BC nicht mehr scheitern.