12. Mai 2020 09:07
Liebes Forum
leider komme ich in diesem Thema einfach nicht weiter und bitte um eure Hilfe. Von einem Kunden haben wir nach dem Update von NAV 2009 auf D365BC14 die Anfrage erhalten, wie sich der Wert im Feld "Direkte Kosten (neueste)" zusammensetzt.
Aktuell sieht der Artikel so aus, die Lagerabgangsmethode ist Standard, die Beschaffungsmethode ist Fertigungsauftrag:
Einstandspreis (fest): 77.69
Herstellkosten: 77.69
Direkte Kosten (neueste): 92.09571
Als Laie dachte ich nun, dass die Direkte Kosten die effektiven Kosten für die Herstellung des Artikels darstellen, den Betrag von 92.09571 konnte ich aber nicht nachvollziehen.
Dann habe ich einfach den Artikel in einen neuen Artikel kopiert, einen festen Einstandspreis gesetzt und einen Fertigungsauftrag erstellt, gebucht und beendet. Auch habe ich den produzierten Artikel verkauft.
Die Statistik des FA zeigt schön den Einstandspreis, die Soll- und Ist-Kosten und die Abweichung auf.
Auf dem Artikel wird auch nach Durchführung des Reports "Lagerreg. fakt. Einst. Preise" in den Felder Herstellkosten oder Direkte Kosten (neueste) kein Betrag angezeigt. Warum nicht und wie kriegt man das hin oder was habe ich nicht oder falsch verstanden?
Vielen Dank für eure Unterstützung!