6. Juli 2020 17:25
Hallo,
das ist dann wahrscheinlich noch ein Windows SBS- Server 2008 oder sogar noch 2003. Das gibt es so leider nicht mehr.
Ich empfehle dir dich mit einem IT-Haus und eurem NAV- Partner zusammenzusetzen, und nach einer Lösung zu suchen. Das kann ich von hier nicht wirklich.
Wenn Ihr weiter mit einer lokalen NAV- Installation arbeiten wollt, würde ich euch eine Virtuelle Lösung empfehlen, die entweder mit VMware oder Microsoft- Hyper-V läuft, dann midestens zwei eher drei virtuelle Windows- Rechner enthält (Domänencontroller, Mail?-Server, BC-SQL-Server) wo die physikalische Maschine mindestens 128 GB- Arbeitsspeicher enthält, und ca. 1-1,5TB RAID1- Platte. mIt 12 Cores liegst du dann nicht so ganz daneben.
Deine Datenbank dürfte im Moment so zwischen 25-30GB groß sein, das kann man für den SQL-Server+BC mal verdoppeln. Da du auch eine Testdatenbank haben willst für's Update solltest du für die Datenbank mal so 150-200 GB und für das Tranasktionslog ca. 100 GB- reservieren. Der Rest geht für Betriebssysteme und und etwas Reserve drauf.
Aber das ist nur aus dem Bauch heraus geschätzt. Eine genaue Aussage kann nur jemand treffen, der sich das bei euch vor Ort anschaut, und klärt was ihr z.Zt. macht, und was ihr in Zukunft machen wollt, damit er euch eine Umgebung empfehlen kann, die für die nächsten 5 Jahre funktioniert. Denn 12 Jahre wird eure neue Maschine wohl nicht mehr halten.
Gruß Fiddi