Lizenz für alle Dienste

16. Mai 2024 09:17

Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass wenn ich über die PowerShell eine Lizenz für einen BC23 Dienst hochlade, die Lizenz im BC18 Dienst ebenfalls geändert wird. Weiß jemand woran das liegt, bzw. wie ich das beheben kann?

Ich gehe hier wie folgt vor:
Erst das NavAdminTool.ps1 von BC23 laden, dann über Import-NAVServerLicense [Dienstname] -LicenseFile [Path]
und dann Restart-NAVServerInstance [Dienstname].
Sobald ich dann aber den BC18er Dienst neustarte, ist die BC23 Lizenz auch dort drin.

Re: Lizenz für alle Dienste

16. Mai 2024 10:47

Früher in der NAV Entwicklungsumgebung konnte man einstellen ob die Lizenz in der Datenbank oder für den ganzen SQL Server gelten sollte. Bin mir nicht sicher wie man das heute mit BC on prem macht. Aber das könnte hier das Problem sein.
https://learn.microsoft.com/en-us/power ... tral-ps-24

Re: Lizenz für alle Dienste

16. Mai 2024 12:41

Okay, ich werde es dann mal mit dem Parameter -Database NavDatabase versuchen, auch wenn es irgendwie nicht erklärt, dass ich das Problem vorher nicht hatte. Danke.

Re: Lizenz für alle Dienste

17. Mai 2024 08:09

Guten Morgen,

mit dem Parameter -Database NavDatabase solltest du dein Problem lösen können.
Vielleicht ist dir - vor der Verwendung von BC23 - nicht aufgefallen, dass ohne diesen Parameter die Lizenz auf dem SQLServer installiert wird.
Wir hatten das Problem mit Test- bzw. Entwicklerlizenzen auch schon und konnten das dann über den Parameter -Database... lösen.